Fachreferentin Petra Hugo

Petra Hugo / Bildungsinstitut Trauer-Wege-Leben        

Ich bin Diplom-Sozialpädagogin & Soziotherapeutin mit Ausbildung in Trauerbegleitung. Seit 1990 leite ich Fortbildungen zu Trauerbegleitung, zu Ritualgestaltung, in der Hospizarbeit,von Bestatter*innen und weiteren Berufsgruppen – mit einem eigenen Bildungsprogramm und im Auftrag von Organisationen. Außerdem arbeite ich in Organisationen mit Fachsupervision, Praxisbegleitung und Organisationsberatung. Die Beratungsstelle TrauerWege e.V. Mainz habe ich 1991 gegründet und viele Jahre geleitet, den Bundesverbandes Trauerbegleitung BVT e.V.  habe ich mitgegründet. Seit 2011 veranstalte ich mit Kolleginnen alle zwei Jahre das TagungsFestival „Leben-Sterben-Feiern“.

Meine Vision und Antrieb ist, eigen-mächtig und einfühlsam mit allen Facetten unseres Lebens umzugehen. Wir können sie uns aneignen, indem wir uns ihnen stellen und sie selbst gestalten, z.B. auch mit rituellen Formen. Das Leben auch mit seinen Verlust-erfahrungen zu fühlen, kann uns tief berühren, uns stark machen und anderen Menschen sehr nah bringen – den lebenden und den gestorbenen. Und wir können üben, andere Menschen in diesen existentiellen Lebenserfahrungen zu begleiten. Dazu möchte ich beitragen.

Ich bin 1957 geboren, komme aus Rheinland-Pfalz, lebe in einem Dorf in Sachsen-Anhalt und mit der Gemeinschaft Ökodorf Sieben Linden.

Kontakt: www.trauer-wege-leben.de